Geschätzte Leserinnen und Leser
Die Säule 3a ermöglicht Ihnen eine jährlich wiederkehrende Steueroptimierung. Erwerbstätige mit Pensionskassenanschluss dürfen gegenwärtig CHF 6’826 vom steuerbaren Einkommen in Abzug bringen. Bei Personen ohne Pensionskasse sind es CHF 34’128 (maximal 20% des Nettoeinkommens). Aktuell gilt noch: Wird die Einzahlung bis Ende Jahr nicht geleistet, so ist die Steuerersparnis für das Jahr 2020 verloren.
Der Nationalrat hat diesen Sommer zugestimmt, nachträgliche Säule 3a-Einzahlungen zu ermöglichen. Nun hat der Bundesrat den Auftrag, eine Gesetzesvorlage zu erarbeiten. Diese dürfte aber frühestens im Jahr 2022 in Kraft treten. Also besser gleich einzahlen! Tipp für Ihre Nachkommen: Insbesondere junge Erwerbstätige mit einem langen Anlagehorizont sollten sich mit der Frage auseinandersetzen, wie ihre Ersparnisse in der Säule 3a investiert werden. Folgendes Rechenbeispiel verdeutlicht dies: Beginnt eine Frau im Alter von 25 Jahren in die Säule 3a einzuzahlen, so kämen bis Alter 64 durch die jährlichen Einzahlungen CHF 273’040 (40 x CHF 6’826) zusammen. Rechnet man auf diesen Einzahlungen nur schon eine jährliche Rendite von 2% hinzu, ergeben sich nach 40 Jahren CHF 412’304. Das sind 51% mehr als bei einer Kontolösung ohne Verzinsung!
Motivieren Sie Ihre Nachkommen also, frühzeitig mit dem steuerbegünstigten Sparprozess zu beginnen. Zumal das Geld sinnvoll zweckgebunden ist für die persönliche Altersvorsorge oder den Erwerb von selbstbewohntem Wohneigentum. Kennen Sie die attraktiven Möglichkeiten bereits, um Säule 3a-Guthaben in Wertschriften zu investieren? Informieren Sie sich auf www.grandprix.ch oder kontaktieren Sie uns, um einen Termin zu vereinbaren.
Sind die steuerlich begünstigten Einzahlungsmöglichkeiten ausgeschöpft oder sollen die Ersparnisse bewusst nicht im Vorsorgekreislauf gebunden werden, so bieten sich flexible Wertschriften-Sparpläne im freien Vermögen an: Ein ideales Weihnachtsgeschenk für Ihre Kinder oder Enkelkinder, zum Beispiel mit dem gebührenfreien Kindersparplan von Lienhardt & Partner.
Gerne berät Sie Ihr Kundenberater bei Lienhardt & Partner. Wir verbleiben mit freundlichen Grüssen und wünschen Ihnen beste Gesundheit.
Francesco Pantano