Geschätzte Leserinnen und Leser
Der Kanton Appenzell Ausserrhoden hat kürzlich 70 Millionen Schweizerfranken für 10 Jahre am Kapitalmarkt aufgenommen. Der sympathische Halbkanton offeriert dafür den Anlegern einen Coupon von 0 % bei einer leicht negativen Verzinsung. Wem diese Rendite doch etwas zu dürftig erscheint, kann dem Kanton Zürich Geld leihen. Dafür erhält man einen Coupon von 0.25 %, aber die Laufzeit der Anleihe dauert mit 20 Jahren doppelt so lange. Die Verzinsung von Schweizer Staatsanleihen mit 20-jähriger Laufzeit liegt sogar knapp unter 0 %. Wer bei diesen Renditen nicht in Aktien und Immobilien flüchtet, ist selber schuld.
Doch immer häufiger geschieht das nicht aus Überzeugung, sondern mangels Alternativen. Das kann zu hoher Volatilität und Preisblasen führen. Zudem beginnen an den Finanzmärkten saisonal die schwierigen Monate. Das Anlageumfeld wird nervöser, die Stimmung zurückhaltender und das Risiko für Gewinnmitnahmen steigt. Die Weltwirtschaft präsentiert sich zwar erstaunlich robust und zeigt wieder eine positive Entwicklung an, aber das Säbelrasseln zwischen Amerika und China beunruhigt viele Marktbeobachter. Was die Zentralbanken zur Stimulierung des Wachstums und der Inflation noch tun können sowie unsere aktuelle Einschätzung zu den Aussichten an den Kapitalmärkten lesen Sie ab Seite 4.
Das Schwerpunktthema steht im Zeichen unserer halbjährlichen Reihe «Nebenwerte im Fokus». Martin Zemp, Geschäftsführer der Zürichsee-Fähre Horgen- Meilen AG, stellt den grössten Fährbetrieb der Schweiz vor. Im Jahre 1932 gegründet, ist die Zürichsee-Fähre Horgen-Meilen AG einer der wenigen Schiffsbetriebe der Schweiz, der ohne staatliche Unterstützung auskommt. Der Fährbetrieb bietet bei der Überfahrt nicht nur einen atemberaubenden Blick auf die Voralpen, sondern bezahlt seinen Aktionären auch eine nachhaltige Dividende. Die Aktien der Zürichsee-Fähre Horgen-Meilen AG können bei Lienhardt & Partner als nicht kotierter Nebenwert gekauft und verkauft werden. Mehr hierzu ab Seite 14.
Wir hoffen, dass Sie den Sommer geniessen und Zeit finden, den einen oder anderen Artikel im INVESTOR zu lesen. Diskutieren Sie mit uns, was Sie beschäftigt und welche Ziele Sie verfolgen. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung und wünschen eine angeregte Lektüre.