Geschätzte Leserinnen und Leser
Im Editorial des INVESTORS vom 25. März 2019 hatten wir die Frage gestellt, wie es nach der glänzenden Börsenrally im ersten Quartal dieses Jahres weitergehen kann. Soll man Gewinne mitnehmen oder diese weiterlaufen lassen? Wir hatten darauf geantwortet, dass das dritte Jahr nach der Wahl des amerikanischen Präsidenten in der Regel ein ausgezeichnetes Börsenjahr und ein besonders frucht barer Boden für die Wirtschaft sei. Diese Prognose war zutreffend. Dabei hatten wir uns nicht nur auf die Statistik bezüglich Präsidentschaft abgestützt, sondern auch auf das Verhalten der Aktienindizes über das Jahresende 2018. Nach einer sogenannten «V-Erholung» – dem abrupten Absturz im vierten Quartal 2018 und der fulminanten Erholung im ersten Quartal 2019 – tendieren die Börsen üblicherweise zu einer starken Performance. Das Motiv ist einfach zu verstehen. Da Verluste den Anlegern emotional mehr Schmerzen bereiten als Gewinne Freude machen, verharren die Investoren in einer Schockstarre. Die Angst in den Knochen verlängert die Hausse, weil Übertreibungen ausbleiben und die Hausse bekanntlich in der Euphorie stirbt.
Nun ist das aber alles Schnee von gestern. Uns interessiert vielmehr der Blick nach vorne. In der aktuellen Ausgabe des Investors zeigen wir Ihnen auf, wie die Börsen in einem Präsidentschaftswahljahr funktionieren. Das Taktieren des US-Präsidenten im Handelskonflikt mit China wird sicherlich auch im Jahr 2020 weitergehen. Doch Trump hat die Konjunkturentwicklung und die Börse zum Massstab für seinen Erfolg gemacht. In der heissen Phase seines Wahlkampfes wird er daher alles unternehmen, was notwendig ist, um erfolgreich zu sein. Lesen Sie hierzu unsere Meinung ab Seite 4.
Auch unser Schwerpunktthema knüpft an unser Editorial vom Frühjahr an. Es geht um 7 Börsenregeln, die wir in 7 Minuten erläutern und einem Praxistest unterziehen. Allgemein bekannte und weit verbreitete Börsenweisheiten wollen wir auf ihre Alltagstauglichkeit testen. Mehr hierzu ab Seite 14.
Wir hoffen, dass Sie über die Festtage Zeit und Musse finden, den einen oder anderen Artikel in unserem Investor zu lesen. Im neuen Jahr wollen wir wiederum in allen Belangen unser Bestes geben und Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, mit Rat und Tat zur Seite stehen. Diskutieren Sie mit uns, was Sie beschäftigt und welche Ziele Sie im neuen Jahr verfolgen. Wir sind für Sie da.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches 2020 wünscht Ihnen Ihre Lienhardt & Partner.