Geschätzte Leserinnen und Leser
Zu Beginn des Anlagejahres 2020 wurden neue Rekordstände erreicht – der Start ins Börsenjahr 2020 schien unter guten Voraussetzungen zu stehen. Doch im Februar hielt die Pandemie Einzug, die Aktienbörsen brachen ein und die Kurs- und Konjunkturschwankungen waren selbst im historischen Vergleich einmalig. Einige grosse Aktienindizes verloren in kurzer Zeit bis zu einem Drittel ihres Werts: Beispielsweise der Swiss Perfomance Index (SPI) büsste vom 20. Februar 2020 bis 16. März 2020 rund 31% ein. Das Börsenjahr 2020 schien plötzlich unter schlechten Voraussetzungen zu stehen.
Aufgrund des starken Konjunktureinbruchs stützten die Zentralbanken und Regierungen die Wirtschaft mit Zinssenkungen und Konjunkturpaketen und bereits im März setzte eine Erholung der Kurse ein. Dank der fulminanten Aufholjagd konnte der Swiss Performance Index (SPI) am Jahresende im Plus schliessen und im Jahr 2020 um +3.8% zulegen.
Von dieser Entwicklung haben auch unsere Produkte profitiert. Im Bereich Anlegen konnten die GRAND PRIX Strategien im 2020 wie folgt zulegen:
+ 1.91% konservativ
+ 3.49% ausgewogen
+ 2.8% dynamisch
+ 4.49% Aktien Schweiz
+ 0.02% Aktien Welt
Die GRAND PRIX Vorsorgelösungen verzeichnen folgende Jahresbilanz:
+ 2.13% 3a konservativ
+ 1.88% 3a ausgewogen
Börsenjahre wie das Vergangene veranschaulichen, dass es bei Rückschlägen empfehlenswert ist, Ruhe zu bewahren und keine Panikverkäufe zu tätigen. Insbesondere für Vorsorgekunden mit längerem Anlagehorizont erweisen sich Wertschriften nach wie vor auch bei solch einer Börsenentwicklung langfristig ertragreicher als eine Kontolösung.
Für genauere Auskünfte sowie bei Fragen zur unseren Produktangeboten stehen Ihnen meine Kollegen und ich gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns via E-Mail an info@lienhardt-bern.ch oder telefonisch unter der Nummer 031 399 31 11. Wir sind gerne für Sie da.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüssen und den besten Wünschen für ein erfolgreiches (Börsen-)Jahr 2021.
Attila Szür