14. August 2024
Die globalen Aktienmärkte haben sich bis Mitte Juli positiv entwickelt. Danach tendierten die Märkte volatil nach unten und Anfang August hat die Korrektur an Fahrt gewonnen. Als Berater im Fokus erläutert Ihnen Francesco Pantano die aktuelle Lage an den Finanzmärkten und zeigt auf, wie sich unsere Eccore-Strategien entwickelt haben.
Geschätzte Leserinnen und Leser
Die lange erwartete globale Korrektur an den Finanzmärkten ist tatsächlich eingetreten. Die Saisonalität hat dieses Mal wie im Bilderbuch funktioniert. Die Gründe für die Korrektur sind erst jetzt vollständig klar. Schwächere Ergebnisse von Amazon, Microsoft und anderen Tech-Werten haben einen Auslöser geliefert. Zudem schüren die sich abschwächenden US-Arbeitsmarktdaten Ängste vor einer Rezession. Seitdem steht das FED in der Kritik, den optimalen Zeitpunkt für die erste Zinssenkung verpasst zu haben. Ein weiteres Problem ist die stark gestiegene Gefahr einer Eskalation im Mittleren Osten, die zu weiteren Abgaben führte. Besonders markant war der Ausverkauf, der durch das Auflösen von Yen-Carry Trades verursacht wurde. Der japanische Nikkei stürzte an einem Tag um rund 12% ab, gefolgt von einer technischen Gegenbewegung von 10%.
In der Zwischenzeit sanken die Renditen für Staatsanleihen global auf extrem niedrige Werte. Die Renditen der 10-jährigen Schweizer Obligationen lagen kurzfristig bei 0,3%, während die aktuelle Inflation bei 1,3% liegt. Wir erwarten, dass die Renditen wieder leicht steigen werden. Für September wird von der SNB und der EZB ein Zinsschritt von je 0,25% erwartet. In den USA sieht sich das FED dem Druck ausgesetzt, bis Ende des Jahres 3 bis 4 Zinsschritte umzusetzen. Je nach Marktentwicklung könnte der erste Zinsschritt im September sogar 0,5% betragen, anstelle der bisher erwarteten 0,25%.
Es treten zunehmend gemischte Konjunktursignale auf: Während der Industriesektor sowohl in Europa als auch in den USA eine deutliche Abkühlung zeigt, bleibt der Dienstleistungssektor bemerkenswert resilient. Nach einem stürmischen Herbst rechnen wir damit, dass sich die globalen Aktienmärkte wieder erholen und eine positive Aufwärtsbewegung einleiten. Besonders nach den US-Wahlen und der unmittelbar darauffolgenden FED-Sitzung könnten sich zusätzliche Kursgewinne einstellen, sofern sich historische Trends wiederholen.
Trotz Börsenturbulenzen haben die Anlagestrategien in unserem Vermögensverwaltungsmandat „Eccore“ eine beachtliche Entwicklung vorzuweisen. Hier die Performance seit Jahresanfang:
25eccore: 4.94%
50eccore: 6.66%
75eccore: 8.65%
100eccore: 8.29%
Fazit:
👉 Es gilt jetzt auf Kurs zu bleiben, die gewählte Anlagestrategie beizubehalten, nicht zu verkaufen und punktuell in Spezialsituationen zuzugreifen.
Für weitere Auskünfte und Fragen stehen Ihnen meine Kollegen und ich gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns per E-Mail unter info@lienhardt-bern.ch oder telefonisch unter 031 399 31 11. Wir sind gerne für Sie da.
Beste Grüsse
Francesco Pantano